Historie

Den Anfang machten im Jahr 1912 einige Sportler des Turnvereins.
Der damalige Vorstand, Bäckermeister Karl Schloder, kam auf die Idee, einen Schäfflertanz aufzuführen. Mit dem ertanzten Geld sollte der Bau einer Turnhalle am Viehmarktplatz finanziert werden.

Damit war nicht nur der Schäfflertanz, sondern auch die Idee geboren, auf diese Weise Geld zu Gunsten der Moosburger Sportler zu sammeln.
Mit Stolz können die Moosburger Schäffler seitdem auf das nicht alltägliche Privileg verweisen, dass sie von den sogenannten ,,Urschäfflern”, den Münchner Schäfflern, im Jahr 1912 die Genehmigung bekommen haben, für gute Zwecke zu tanzen.

Diesen “Auftrag” haben sich die Moosburger Schäffler seit über 100 Jahren bis heute zu Herzen genommen.
Der eigentliche Abstand zwischen den Tanzaufführungen ist sieben Jahre. Dieser Rhythmus wurde in Moosburg anlässlich der 800-Jahr-Feierlichkeiten gebrochen und seitdem ein fünfjähriger Turnus beibehalten. Die nächste Aufführung wäre somit im Fasching 2022, wurde wegen Corona aber auf 2023 verschoben.

Mit der Gründung der SGM wurden die Schäffler des Turnvereins als eigene Abteilung in den Großverein integriert.
Seit dem 1.1.2005 sind die Schäffler ein eigenständiger Verein mit dem Namen: „Moosburger Schäffler von 1912 e.V.“. Der Verein hat derzeit etwa 100 Mitglieder, die während und vor einer Tanzsaison viel Freizeit und auch Urlaubstage für den guten Zweck opfern.

Damals wie heute zeigen die Aktiven zu den Klängen der Stadtkapelle die traditionellen Figuren. In ihren roten Jacken, schwarzen Kniebundhosen, weißen Kniestrümpfen, schwarzen Haferlschuhen und einem Federbusch auf dem grünen Hut, erinnern die Moosburger Schäffler an die alte Gilde, die nach der schweren Pest im Jahr 1517 einst mit ihrem Tanz die Leute wieder aus ihren Häusern lockte.